22.10.2008

lisboa venga!

sonntg morgen 5Uhr in porto: ein mueder , aber dennoch motivierter radfahrer setzt sich auf sein zweiraedriges vehikel. der rare sonntagmorgenverkehr macht es moeglich die stadt einigermassen schnell, wenn auch auf umwegen zu verlassen. nichtsdestotrotz sind um 10uhr etwa 80km wegstrecke geschafft - ein angenehmes gefuehl. denn normalerweise ist das die regulaere startzeit. an diesem wunderschoenen sonntag sind mehr rennradler auf den grauenhaft schlecht geteerten strassen potugals unterwegs, als im radfahrerland frankreich. die meisten davon tragen eine art achzigerlook zur schau - sehr zur erheiterung des protagonisten. allerdings scheint gruessen unter gleichgesinnten hier ein franzoesischer terminus zu sein, den es geflissentlich zu ignorieren gilt.

nach vielen weiteren anstrengenden kilometern durch das schoene brandenburg…aehh…portugal sind endlich sandstrand und untergehende sonne am horizont in sichtweite. sich hier niederzulegen waere moeglich, jedoch vermutlich nicht, ohne unsanft durch die oertlichen behoerden geweckt zu werden. denn der strand befindet sich direkt an der stadt nazare. trotz koerperlicher ueberbelastung hiess es somit weiterradeln, um einen geeigneten platz zum schlafen zu finden. weitere 10-15km ist es endlich soweit: nach 11h-auf-dem-fahrradsattel-sitzens lege ich meine mueden knochen unter dem vordach einer kirche zur ruhe nieder. kilometerstand: 245

die sonne hat schon fast mittagshochstand ereicht, als ich mich aufmache den zweiten fahrtabschnitt nach lisboa anzugehen. mittagsrast lege ich an einem nahezu menschenleeren sandstrand ganz in der naehe von peniche ein. die heutige etappe erweist sich als deutlich bergiger, wenn auch landschaftlich weniger brandenburg. es ist schon dunkel, als ich in portugals hauptstadt eintreffe und ohne funktionierendes vorderlicht, was echt stressig ist, durch den abendlichen verkehr die faehre ansteuere. die schippert mich nach barreiro, meinem zielort. hier werde ich sehr freundlich von meinem coechsurfinghost aufgenommen und bewirtet. danach begebe ich mich auf dem schnellsten weg ins bett. kilometerstand: 165

den naechsen tag widme ich voll und ganz dem durchschlendern und besichtigen lisboas, zumindest dem alten teil der stadt.

heute habe ich endlich mal wieder zeit meine spanischkenntnisse zu erweitern.

morgen fahre ich weiter in richtung sevilla, allerdings nicht den direkten weg, sondern immer an der kueste entlang. mir wurde gesagt dies sei die schoenste kuestenregion portugals…

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hola David, verrückter Typ, du reisst ja riesen Strecken an einem Tag. Pass auf, dass dir nicht die Waden platzen. Wenn du in sevilla bist frag mal nach Casas Viejas, so ne Art Steinhaus von Sevilla, da gibts lecka
vegetarische Tapas mmmmhh. Und lass dir die Sonne schön auf den Latz schein; Da bist du echt zu beneiden, weil in Bautzen hats heut den ganzen Tag geregnet, istja Herbst...
Ansonsten gehts mir gut und ich hoffe beim nächsten Eintrag was von
den hübschen Andalusierinnen zu hören...
grüsse
robert

Anonym hat gesagt…

Hey Hungerharken,
als wenn Du jemals Spanisch lernen
wirst. Aber die Strecken die Du zurücklegst sind wirklich beachtlich. Doping mit Schoki ?
Mir geht es gut, obwohl ich lieber mit Dir auf Tour wäre. Gruß aus NRW
Guido

julian nyča hat gesagt…

da haste ja mal wieder ordentlich geklotzt. ein halbes land in zwei tagen. kenn ich nur vom balkan. klingt nach ner kleinen pause an der algarve oder so? weiter guten tritt (oder wie auch immer wir so sagen).

Anonym hat gesagt…

hey david, liebe gruesse aus wellington von stani und mir. ist echt ne hammerstadt. wenn du noch bisschen kraft in den waden hast kannste ja mal vorbeiradeln. werd mir hier wohl n job suchen und fuer n monat hier bleiben. hab einige leute wiedergetroffen...
und lass mal was von den huebschen andalusierinnen hoeren! ;)
gruss, klemens

Anonym hat gesagt…

Huhu david...hab mir gedacht,ich könnte meine schreibfaulheit ja ma überwinden und hier einen klitzekleinen Kommentar hinterlassen:
Also...ich hoffe du bist jeden Tag mit dem selben Elan unterwegs, mit dem du hier losgeradelt bist...aber bei dem,was du schreibst und was du auf den Bildern zeigst,kann man ja nur mit größter Freude durch Europa fahren.
Trotzdem weiterhin viel Kraft für die Durststrecken (die halt manchmal unvermeidlich sind)und die allerliebsten Grüße aus BigBautzen wünscht
Doro!

Anonym hat gesagt…

danke leute fuer die netten comments. den waden koennts nich besser gehn, doch die knie machen mir zu schaffen.
wer irgentwelche tipps zu: wie finde ich arbeit in suedspanien? hat kann sich gern darueber auslassen.
der cardreader liest die karte net. kann daher vorerst keine bilder hochladen.
lasst euch nich unterkriegen und zieht euch warm an ;o) bis demnaechst!